Leben und Arbeiten in Dubai

Die Mind-Set Stadt – eine Stadt in der vieles einfacher ist und du schnell lernst größer zu denken. Ich räume in diesem Video einige Vorurteile auf und gebe dir einen Einblick, wie es wirklich vor Ort ist.

Dubai Fakten –

Leben und Arbeiten in Dubai

Dubai ist die Stadt, in der du dich selbst verwirklichen und schneller wachsen kannst. Ich meinem Video widerlege ich zahlreiche Vorurteile und du erhältst einen Eindruck, wie es wirklich hier vor Ort ist.

Spannende Entwicklung

Dubai – vom kleinen Dorf zur Weltmetropole

Es ist nicht lange her, da war Dubai noch ein bedeutungsloses Dorf, in dem sich Fischer angesiedelt hatten. Inzwischen leben rund 3 Millionen Menschen in der Wüstenmetropole und die Stadt ist flächenmäßig die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) – von der hohen wirtschaftlichen Bedeutung mal ganz abgesehen!

Doch wie lebt es sich heutzutage in Dubai? Wir klären im Folgenden die wichtigsten Punkte, die vor allem Zweifler beruhigen werden, die immer wieder der Meinung sind, dass das Leben in Dubai unsicher und ganz anders als in der westlichen Welt wäre. Eines mal vorab: Natürlich ist es anders, aber sicher nicht schlechter!

Kein Kulturschock & keine Sprachbarrieren

In Dubai herrscht internationales Flair

Dubai gilt als Drehkreuz der Welt. Doch nicht nur der Durchgangstourismus ist enorm, auch der Anteil der Ausländer, die sich hier niedergelassen haben, liegt bei rund 90 %. Ein Bummel durch die Straßen Dubais wird also dazu führen, dass du dich gar nicht wie in der arabischen Welt fühlst. Dir werden Menschen aus der ganzen Welt begegnen – ein bisschen so, wie in einer Großstadt in den USA.

Ganz offiziell ist zwar Arabisch die Sprache Dubais, aber es wird praktisch ausnahmslos überall Englisch gesprochen. Auch alle relevanten Dokumente und Verträge müssen zweisprachig (in Arabisch und Englisch) ausgestellt werden. Du musst also keine Angst vor Sprachbarrieren haben.

Gemeinsam finden wir die richtige Strategie für Dich –

Vereinbare jetzt ein Beratungsgespräch mit uns

Teuer oder günstig?

So hoch sind die Lebenshaltungskosten in Dubai!

Wie teuer das Leben in Dubai ist, hängt natürlich davon ab, wie luxuriös du leben möchtest und worauf du Wert legst. Es gibt eine Untersuchung zu den Lebenshaltungskosten in 392 Städten auf der Welt, bei der Dubai im oberen Mittelfeld auf Platz 115 landet. München liegt in diesem Vergleich etwa auf dem 80. Platz, ist also ein gutes Stück teurer.

Fakt ist: Du kannst in Dubai schon mit knapp 500 Euro im Monat zurechtkommen. Ein sehr niedriger Lebensstandard ist da aber Voraussetzung. Um richtig gut in Dubai zu leben, solltest du mindestens 5.000 Euro im Monat verdienen. Das klingt zwar erstmal viel, aber überleg mal: In Deutschland zahlst du viel mehr Steuern, während in Dubai kaum Abgaben auf dich zukommen. Das Ziel ist also definitiv realistisch!

Sonne, Infrastruktur & tolle Leute

Dubai ist sehr lebenswert

Nicht jeder steht auf Sonne, Palmen und Meer. Aber wenn du dazu zählst, ist Dubai definitiv ein wahr gewordener Traum für dich. Die Stadt bietet dir nicht nur ein traumhaftes Wetter, sodass du fast jeden Tag im Jahr am Strand liegen kannst. Auch die Infrastruktur ist hervorragend und du wirst auf viele tolle Leute treffen, die vielleicht genau wie du selbst Geschäftsleute sind. Auch das Networking ist in Dubai somit sehr gut möglich!

Auch in Dubai entscheidet die Lage

Wie teuer sind die Mieten in Dubai?

Genau wie überall sonst auf der Welt sind auch die Mieten in Dubai stark von der Lage abhängig. Beliebt sind natürlich die Appartements und Wohnungen mit Meerblick. Doch wer sparen möchte, sollte sich lieber in zweiter oder dritter Reihe etwas suchen. Während die günstigen Wohnungen nur ein paar hundert Euro pro Monat kosten, sind die Luxus-Appartements nur im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich verfügbar.

Übrigens darfst du nicht vom Stuhl kippen, wenn du die Mietangebote studierst. Oftmals werden die Preise für ein ganzes Jahr angeben. Manche Vermieter akzeptieren zwar auch monatliche oder quartalsweise Zahlungen, aber in der Regel wird die Miete für ein Jahr im Voraus verlangt. In jedem Fall wirst du eine bessere Verhandlungsbasis haben, wenn du jährlich zahlst.

Heimweh oder Fernweh?

Dubai ist ein geografisch überlegender Standort

Weltweit gesehen kannst du nicht zentraler als in Dubai leben. Egal, ob dich das Heimweh oder Fernweh packt – du wirst jeden Tag mindestens einen Flug finden, der dich in 6,5 Stunden in die Heimat bringt oder an ein anderes Reiseziel in der Welt, z.B. auf die Malediven, die sich schon für einen Wochenendtrip anbieten. 

Und wenn du Sonne brauchst, kannst du dich im Zweifel einfach direkt vor deiner Haustür an den Strand legen. Oder du nutzt eine der vielen andere Freizeitbeschäftigungen in Dubai. Die Möglichkeiten für ein tolles Leben in Dubai sind wirklich grenzenlos

Sicherheit, Überwachung und Strafen

Ist Dubai eine gefährliche Stadt?

Immer wieder hört man Schauergeschichte aus der arabischen Welt, wenn es um drakonische Strafen körperlicher Art für teilweise kleineres Fehlverhalten geht. Doch mach dir keine Sorgen: Dabei handelt es sich in der Regel um haltlose Gerüchte, die ein Relikt aus der Vergangenheit darstellen. Auch, dass Frauen in Dubai Probleme bekommen können, ist an den Haaren herbeigezogen. Dubai ist viel westlicher als es oft dargestellt wird.

Es stimmt aber, dass Dubai sehr darauf achtet, die Kriminalität so gering wie möglich zu halten. So gibt es beispielsweise eine nahezu flächendeckende Überwachung per Videokamera und deutliche Strafen, die bereits für kleinere Vergehen ausgesprochen werden. Du musst dich informieren, was in Dubai erlaubt ist und was nicht. Dann kannst du hier ein sehr sicheres Leben führen und musst keine Sorge haben, für ein Fehlverhalten zur Kasse gebeten zu werden.

Gemeinsam finden wir die richtige Strategie für Dich –

Vereinbare jetzt ein Beratungsgespräch mit uns