Leben und Arbeiten in Dubai

Die Mind-Set Stadt – eine Stadt in der vieles einfacher ist und du schnell lernst größer zu denken. Ich räume in diesem Video einige Vorurteile auf und gebe dir einen Einblick, wie es wirklich vor Ort ist.

Dubai Fakten –

Dubai: Leben und Arbeiten in den Emiraten

Dubai hat sich in wenigen Jahrzehnten vom kleinen, unscheinbaren Fischerdorf in eine pulsierende Metropole verwandelt. Aktuell leben mehr als 3 Millionen Menschen in der Stadt – die mit einer Fläche von mehr als 4.100 km² die größte Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist

Sehr westliche Atmosphäre –

Gefühlt mehr USA als arabische Halbinsel

Der Ausländeranteil in Dubai liegt bei rund 90 % – was den schon sehr hohen Anteil an Zugereisten in Abu Dhabi nochmals locker übertrifft. Wenn du an einem ganz normalen Tag durch Dubais Straßen oder eine der zahlreichen Malls schlenderst, fühlst du dich stellenweise wie in einer US-amerikanischen Metropole. Ein großer Vorteil dieser Internationalität: Du brauchst keine Angst vor Sprachbarrieren zu haben. Auch wenn die offizielle Landessprache Arabisch ist, wird fast überall Englisch gesprochen. Vom Gesetzgeber festgelegt ist übrigens, dass sämtliche Verträge zweisprachig in Englisch und Arabisch erstellt werden müssen.

Unfassbar hohe Lebensqualität –

Kann man in Dubai gut leben?

Klar, ob es sich in einer Stadt gut leben lässt, ist zunächst immer ein subjektives Empfinden. Aber wir können dir eines versprechen: Es lebt sich verdammt gut in Dubai! Vor allem dann, wenn du wir wir auf Sommer, Sonne, Strand und Meer stehst – denn von all dem bietet dir die Stadt der Superlative etwas. Und das im Überfluss. Dubai ist voller positiver Menschen und in wohl keiner anderen Stadt der Welt ist das Netzwerken so einfach. Denn Gründer und Visionäre zieht es schon länger in die Stadt. Und vielleicht bist ja auch du bald ein Teil des „Dubai-Netzwerkes“?

Gemeinsam finden wir die richtige Strategie für Dich –

Vereinbare jetzt ein Beratungsgespräch mit uns

Es kommt auf deinen Standard an –

Wie teuer ist es, in Dubai zu leben?

Im Ranking der Lebenshaltungskosten liegt Dubai derzeit auf dem 115. Platz von insgesamt 392 Städten, wobei Platz 1 die teuerste Stadt darstellt. Nur für den Vergleich: München liegt in diesem Ranking auf Platz 80. Du kannst in Dubai bereits mit 500 Euro im Monat leben, allerdings musst du dich in diesem Falle mit einem sehr niedrigen Standard zufriedengeben. Wir empfehlen für ein optimales Leben in Dubai einen monatlichen Umsatz ab 5.000 Euro – für ein gutes Leben benötigst du rund 10.000 – 15.000 Euro. Beide Werte sind allerdings rein subjektiver Natur und nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. 

Eine der sichersten Städte der Welt –

Wie gefährlich ist Dubai?

Dubai zählt, genau wie Abu Dhabi, zu den sichersten Städten der Welt. Die geringe Kriminalitätsrate und eine hohe Sicherheit für die Einwohner Dubais wird zum einen durch eine fast flächendeckende Videoüberwachung und zum anderen durch verhältnismäßig hohe Strafen sichergestellt. Mit hohen Strafen meinen wir jetzt nicht das Gerücht, dass erwischten Dieben die Hände abgehackt werden! Denn da ist rein gar nichts dran und das Händeabhacken gehört zum Glück der Vergangenheit an. Vielmehr werden in Dubai Vergehen mit hohen Strafen geahndet, die in Europa gar keine oder nur sehr milde Strafen nach sich ziehen würden.

Auf die Gegend kommt es an –

Wie hoch sind die Mietpreise in Dubai?

Die Mieten schwanken in Dubai genau wie bei uns in Deutschland stark von Viertel zu Viertel. Und natürlich kommt es auch immer auf deinen persönlichen Anspruch an. Reicht dir ein kleines Appartement oder darf es lieber der Bungalow mit Meerblick sein? In Dubai wird die Miete meist jährlich bezahlt, wobei sich seit der Corona-Pandemie hier einiges getan hat. Einige Vermieter akzeptieren quartals- oder monatsweise Mietzahlungen. Aber eines steht fest: Nach wie vor hast du bei jährlicher Zahlung die besten Konditionen!

Unternehmerkarte –

Der beste Grund für Dubai: Es ist ein geografisch optimaler Standort!

Dubai liegt geografisch gesehen im Zentrum der Welt. Mit Emirates Airlines, der unserer Meinung nach besten Airline der Welt, gelangst du von Dubai aus überall hin. Dubai bietet dir rund ums Jahr Sonne satt – und wenn du doch mal eine Pause vom trubeligen Leben in der Metropole brauchst, sind die Malediven nicht weit entfernt. Und während in Deutschland Vater Staat bei all dem, was du verdienst, immer die Hand aufhält, ist dein Einkommen in Dubai absolut steuerfrei! Zumindest so lange, wie du kein lokales Geschäft führen willst.

Hast du Fragen zum Auswandern nach Dubai? Dann nimm doch gleich einmal Kontakt mit uns auf. Wir beraten dich gerne in einem persönlichen Gespräch zu deinen Möglichkeiten, in Dubai ein neues, steuerfreies Leben zu beginnen.

Gemeinsam finden wir die richtige Strategie für Dich –

Vereinbare jetzt ein Beratungsgespräch mit uns